Knetseife selber machen – so geht’s

Knetseife selber machen – so geht’s

Seife selbst herzustellen, ist kein Problem. Es gibt zwar recht aufwändige Verfahren, bei denen mit Töpfen auf dem Herd hantiert werden und die gesiedete Seife dann eine ganze Zeit getrocknet werden muss. Andere Anleitungen hingegen verwenden Seifenreste oder Seifenflocken und sind ruckzuck umgesetzt.

Anzeige

Knetseife selber machen - so geht's

Aber es geht noch ein bisschen raffinierter. Nämlich, indem anstelle einer normalen Seife eine Knetseife hergestellt wird. Knetseife ist ganz weich und geschmeidig. Wie der Name schon andeutet, lässt sich diese Seife mit und in den Händen kneten.

Erwachsene empfinden das oft als beruhigend und entspannend. Kinder wiederum, die sich sonst nicht unbedingt fürs Händewaschen begeistern lassen, haben durch die coole Haptik plötzlich viel Spaß daran.

Und das Beste ist: Knetseife lässt sich schnell und einfach selbst herstellen. Die benötigten Zutaten sind meist ohnehin im Haus.

Wir erklären in dieser Anleitung, wie es geht!:

Knetseife selber machen – die Zutaten

  • Flüssigseife oder Duschgel

  • Speisestärke

  • neutrales Öl wie Raps- oder Sonnenblumenöl

  • Schüssel und Löffel zum Anrühren der Masse

Je nach Flüssigseife oder Duschgel wird die Knetseife entweder weiß oder bekommt eine Pastellfarbe. Ist die Flüssigseife zum Beispiel rot, entsteht durch die Speisestärke eine zart rosafarbene Knetseife. Wer seine Knetseife farbintensiver haben möchte, kann ein bisschen Lebensmittelfarbe hinzufügen.

Bei einer geringen Menge färbt die Lebensmittelfarbe nicht ab. Beim Kneten kann es dann aber nicht schaden, sicherheitshalber Einweghandschuhe überzuziehen.

Knetseife selber machen – so geht’s

Die Herstellung der Knetseife geht ganz schnell und sehr einfach. Allerdings verhält sich jede Flüssigseife und jedes Duschgel anders. Mit den Mengen muss deshalb ein bisschen herumprobiert werden. Am besten ist, mit kleineren Portionen zu beginnen und bei Bedarf dann nach und nach mehr hinzuzufügen.

  1. Schritt: die Flüssigseife oder das Duschgel mit der Speisestärke verkneten

Los geht’s mit der Flüssigseife oder dem Duschgel. Davon wird eine Portion in die Schüssel gegeben. Wer seine Knetseife einfärben möchte, kann jetzt auch gleich die Lebensmittelfarbe dazugeben und die beiden Zutaten gut miteinander verrühren.

Anschließend wird eine kleine Menge Speisestärke untergemischt. In mehreren Portionen wird dann immer wieder Speisestärke eingearbeitet, bis eine homogene Masse entstanden ist. Anfangs können die Zutaten mit dem Löffel verrührt werden. Später sollte dann mit den Händen geknetet werden.

Zwischendurch wird sich die Masse mal klebrig und mal bröselig anfühlen. Das ist normal und wenn munter weitergeknetet wird, verbinden sich die Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse. Die richtige Konsistenz ist erreicht, wenn die Knetseife weich und homogen ist und nicht mehr an den Händen klebt.

Sollte die Masse trotz Kneten klebrig bleiben, wird noch etwas Speisestärke eingearbeitet. Ist die Masse zu trocken geworden, kann ein kleiner Schuss Flüssigseife oder Duschgel eingearbeitet werden.

Wie schon erwähnt, ist es schwierig, Mengenangaben zu machen. Als ungefähre Orientierungshilfe werden für eine homogene Masse aber auf 100 Milliliter Flüssigseife oder Duschgel etwa 150 Gramm Speisestärke benötigt.

  1. Schritt: das Öl einarbeiten

Aus der Flüssigseife oder dem Duschgel und der Speisestärke entsteht eine weiche Masse, die so aber noch ziemlich brüchig wirkt. Deshalb wird jetzt noch eine ganz kleine Menge Öl eingearbeitet. Das Öl bewirkt, dass die Masse geschmeidiger wird und nicht so schnell austrocknet.

Sollte die Knetseife durch das Öl wieder kleben, wird noch einmal wenig Speisestärke eingearbeitet. Danach sollte die Knetseife schön geschmeidig sein.

  1. Schritt: die Knetseife verpacken

Die Knetseife ist damit eigentlich schon fertig. Wer möchte, kann die Knetseife so im Block lassen, wie sie jetzt ist. Damit sie nicht austrocknet, sollte die Knetseife dann aber in ein verschließbares Gefäß gegeben werden.

Eine andere Möglichkeit ist, die Knetseife in kleine Portionen aufzuteilen und zu Kugeln zu formen. Die Kugeln können dann nebeneinander in eine Dose gegeben oder einzeln in kleine Folienbeutel verpackt werden.

Für eine noch schönere Optik lässt sich die Knetseife auch in andere Formen bringen. Dafür wird die Arbeitsfläche mit etwas Speisestärke bestreut. Anschließend wird die Masse etwa einen Zentimeter dick ausgerollt.

Mit einer Ausstechform für Plätzchen können dann zum Beispiel Sterne, Herzen, Monde, Tannenbäume, Autos und verschiedene andere Formen ausgestochen werden. Dabei auch den Ausstecher immer mal wieder in Speisestärke tauchen. So klebt die Knetseife nicht daran fest und lässt sich einfacher herauslösen.

Einzeln in kleine Beutel verpackt, ist nebenbei gleich ein tolles Mitbringsel zur Hand. Die Knetseifen einzeln zu verpacken, ist deshalb ratsam, weil sie sonst irgendwann zusammenkleben würden.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  10 Mythen der Zahnpflege richtiggestellt

So wird die selbstgemachte Knetseife benutzt

Durch die ungewöhnliche Haptik ist Knetseife ein besonderes Erlebnis und ein Riesenspaß für Groß und Klein. Dabei verhält sich die Knetseife wie ganz normale Seife.

Sie schäumt wie gewohnt und die Speisestärke wird komplett weggespült. Um die Hände sauber zu bekommen, reicht ein ganz kleines Stückchen aus.

Das Öl bewirkt, dass die Knetseife lange weich bleibt. Liegt sie offen an der Luft, trocknet sie aber trotzdem früher oder später aus. Doch das macht nichts.

Denn sobald die Knetseife mit warmem Wasser in Kontakt kommt, wird sie wieder geschmeidig und lässt sich kneten. Wurde die Seife mal auf dem Waschbecken vergessen, muss sie also nicht entsorgt werden.

Mehr Ratgeber, Anleitungen und Tipps:

Anzeige

Thema: Knetseife selber machen – so geht’s

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


kosmetik99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Sabine Scheuerhagen, - Inhaberin eines Beauty- Salons, Karina Michewski, - Drogistin, Laura Bochte, - Beauty- und Wellnessfachkraft, Youtuberin Sevilart - Anteil Kosmetikvideos, Christian & Ferya Gülcan, Kosmetik Hersteller & Vetrieb - Koozal Naturkosmetik, schreiben hier Wissenswertes, Anleitungen und Ratgeber zum Thema Kosmetik, Körperpflege, Gesundheitsthemen und Wellness.

Kommentar verfassen